HELLA Aglaia Mobile Vision GmbH

IT-Trans, 2024, Karlsruhe, 40 qm

Menschen beim Einkaufen und im öffentlichen Verkehr zuverlässig erfassen und zählen – das ist die Spezialität von HELLA Aglaia. Um die Besucher die Leistungsfähigkeit der Sensoren und Software live erleben zu lassen, haben wir unsere Messestände immer wieder Zugabteilen und Einkaufslocations nachempfunden.

Für die IT-Trans 2024 hatte unser Kunde einen 40 Quadratmeter großen Blockstand reserviert, auf dem wir unsere Ideen eine Nummer größer umsetzen konnten: Hauptelement des Messestandes ist ein Zugabteil, das von allen Seiten zugänglich ist. Hier setzen wir auf bahntypische Gestaltungselemente wie den grauen Noppenboden und die Abstellfläche für Fahrräder. An den Seitenwänden können sich die Besucher über das Hard- und Software-Angebot von HELLA Aglaia informieren. Vor allem sehen sie direkt, was die Sensoren sehen und über die Zahl der Besucher und ihren Aufenthaltsort aussagen können. Die grün beleuchteten Profilelemente bringen den Stand zum Leuchten und heben ihn aus der Masse der Aussteller heraus.
Technisch war dieser Stand eine Herausforderung: Wir mussten mit den Sensoren, Monitoren, Bildschirmen und Kabeln sehr viel Technik integrieren. Durch die offene Bauweise und die beleuchteten Profile hatten wir gleichzeitig nur sehr wenig Platz zur Verfügung. Als erfahrener Messebauer konnten wir diese Probleme natürlich lösen – mit handwerklichem Geschick und einer durchdachten technischen Planung.