Virtuelle Messen
Testo SE, IHS digital 2021, virtueller Messeauftritt
Wir betreten absolutes Neuland: Zusammen mit unserem langjährigen Kunden Testo haben wir nicht nur den virtuellen Messeauftritt gestaltet, sondern auch eine digitale Plattform entwickelt, die den Messestand zu den Interessenten auf den Schreibtisch und in den Browser bringt.
Der Weg der Besucher beginnt mit einem eigens gedrehten Drohnenfilm. Die Kamera stürzt aus der Vogelperspektive auf das Firmengebäude von Testo zu, das in der realen Welt in Titisee-Neustadt im Schwarzwald steht. Der Übergang in den virtuellen Eingangsbereich ist fließend. Dort werden die Besucher von zwei echten Mitarbeitern begrüßt und mit der Bedienung vertraut gemacht. Danach können sie wie in einem 3D-Spiel die Ausstellung erkunden und mit Produkten und Medien interagieren.
Das virtuelle Foyer ist der Architektur des Testo-Hauptsitzes nachempfunden. Dort befindet sich beispielsweise eine Leinwand, auf der man Live-Streams verfolgen kann, man kann über kurze Animationen Produkte und Technologien kennenlernen, und schließlich gibt es wie bei einer realen Messe jederzeit die Möglichkeit, mit einem Mitarbeiter von Testo ins Gespräch zu kommen – per Chat, per Social Media oder per Videokonferenz.